Am vergangenen Samstag reiste die Mannschaft von Trainer Alexander Schuldis in den Lörracher Vorort Hauingen, wo man auf jene Mannschaft traf, der man am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison knapp mit 2:3 unterlegen war und in Folge dessen die Teilnahme an den Spielen um die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga verpasste. Die Vorzeichen vor der Begegnung am neunten Spieltag der laufenden Saison waren jedoch ganz andere, standen beide Mannschaften doch im Mittelfeld der Tabelle da. Auf Todtnauer Seite musste Cheftrainer Schuldis allerdings ebenso auf Torhüter Florian Keller verzichten, der beruflich verhindert war, sowie auf Jonas Eckert, Johannes Keller und Felix Beckert, die allesamt aus privaten Gründen die Reise nach Hauingen nicht mitantreten konnten. Auf dem großen Rasenplatz in Hauingen fand man schnell in die Begegnung, ohne sich jedoch in der Offensive entscheidend in Szene zu setzen. So blieben Torchancen auf beiden Seiten zwar zunächst Mangelware, die Todtnauer Defensivabteilung stand aber sicher und verstand es den Gegner vom von Luca Branca gehüteten Todtnauer Tor fern zu halten. Als Hauingen sich zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff ein deutliches Chancenplus erarbeitete, nutze der FCH aber schließlich bei einem Eckball die Unaufmerksamkeit in der Todtnauer Defensive, um aus Hauinger Sicht zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt mit 1:0 in Führung zu gehen (44.). Nicht geschockt vom Gegentreffer zeigte sich die Schuldis-Elf dann unmittelbar nach Wiederanpfiff der Begegnung. Keine 30 Sekunden waren im zweiten Durchgang gespielt, als Jens Steinebrunner im Hauinger Strafraum aus der Drehung abschließen konnte, sein Schuss aber nur an die Latte des gegnerischen Gehäuses klatschte. In der Folge ließen die zielstrebigen Bemühungen um den Ausgleichstreffer allerdings wieder nach, sodass Hauingen das Spielgeschehen kontrollieren konnte. Torhüter Luca Branca war es Mitte der zweiten Halbzeit zu verdanken, dass der Treffer zum 0:2 nicht fiel, konnte er doch eine Großchance der Hauinger mit dem Fuß gerade noch so parieren (66.). Just in der Phase, als keiner mit dem Todtnauer Ausgleichstreffer rechnete, gelang dieser Pirmin Formanski, der nach Vorarbeit von Patrick Bosl, den Ball zum 1:1 in die Maschen des gegnerischen Tores schlenzen konnte. Nun war es der SVT, der das Momentum wieder auf seiner Seite hatte und auf den Führungstreffer drängte. Dieser verpasste Jens Steinebrunner nur um Zentimeter, als er eine herrliche Flanke von Robin Leberer in den Fünfmeterraum nur knapp nicht erreichte (81.). Und so kam es fünf Minuten vor Spielende, wie es kommen musste. Nachdem sich Hauingens Topstürmer Roberto Catania im eins gegen eins am Fünfmetereck durchsetze und den Ball in den Rückraum spielte, traf der kurz zuvor eingewechselte Stürmer des FCH im zweiten Anlauf mit dem Bauch zum 2:1 Endstand. Erneut trat man also enttäuscht die Heimreise aus Hauingen nach Todtnau an. Nun gilt es aber die bittere Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken und sich auf das bevorstehende Heimspiel gegen den SV Karsau zu fokussieren, wo man am kommenden Sonntag mit der Unterstützung der heimischen Zuschauer den vierten Saisonsieg einfahren will.