Im zweiten Auswärtsspiel der Saison erwischte die Heimmannschaft den besseren Start und tauchte früh gefährlich vor dem Todtnauer Tor auf. Torwart Luca Branca bewahrte sein Team mit einigen Paraden vor einem frühen Rückstand. Nach 17 Minuten war jedoch auch er machtlos und musste das erste Mal hinter sich greifen. In der Folge kam der SVT immer besser ins Spiel. Nach einer missglückten Kopfball Rückgabe der Steinener, glich Hannes Laile zum 1:1 aus (40 Min.). Noch vor der Pause konnte das Spiel gedreht werden. Viktor Radke drückte einen abgefälschten Schuss von Moritz Schubnell über die Linie (43 Min.). Der SVT bestimmte daraufhin die ersten 20 Minuten im zweiten Durchgang, ließ kaum mehr etwas zu und trat immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Nach einer guten Stunde erhöhte Hannes Laile auf 3:1 (58 Min.). Nur wenige Minuten später vergab man die mögliche Vorentscheidung vom Elfmeterpunkt. Im Anschluss ging Steinen nochmal voll auf Risiko und wurde belohnt. Durch zwei Treffer innerhalb von sieben Minuten stand es plötzlich wieder 3:3 Unentschieden (69 Min., 76 Min.). Obwohl das Momentum nun auf Seiten der Hausherren war, hatte der SVT noch die ein oder andere große Torgelegenheit, um selbst wieder in Führung zu gehen. Durch ein Eigentor, nach einer unglücklich abgefälschten Hereingabe, musste man in der 90. Minute allerdings das 3:4 hinnehmen, ehe die Hausherren nach einem Konter in der Nachspielzeit den Deckel endgültig drauf machen konnten (90+5 Min.). Nachdem auswärts in der noch jungen Saison bisher keine Punkte geholt werden konnten, kann am Sonntagabend im Heimspiel gegen die SpVgg Bamlach-Rheinweiler aber der zweite Heimsieg eingefahren werden. Die Mannschaft freut sich wie immer auf zahlreiche Unterstützung.
Zum letzten Saisonspiel gastierte die Elf von Harald Wissler bei der Bezirksliga Reserve des SV Herten, für die es bis zum Schluss noch um einen möglichen Relegationsplatz im Kampf um den Abstieg ging. Der SVT tat sich schwer in die Partie zu finden und lag bereits nach zwölf Minuten durch zwei Standardgegentore mit 0:2 zurück. Mit dem ersten vernünftigen Angriff konnte Nick Lorenz auf Vorarbeit von Nico Asal mit einem Rechtsschuss aus knapp 15m zum 1:2 verkürzen (22 Min.). Zur Pause war man mit dem knappen Rückstand noch gut bedient, kämpfte sich anschließend aber immer besser in die Partie. So konnte Kapitän Kevin Wissler nach einer knappen Stunde zum verdienten 2:2 ausgleichen. Den Hausherren gingen nach und nach die Kräfte verloren, sodass sich der SVT nochmal einige gute Chancen zum Sieg erspielen konnte. Die beste wurde hierbei per Elfmeter vom Gästekeeper pariert. Am Ende blieb es bei einem Unentschieden, mit dem man durchaus zufrieden aus einer durchwachsenen Saison gehen kann. Nach einer mageren Punkteausbeute in der Hinrunde, wurde eine tolle Rückrunde am Ende mit Platz 12 und dem vorzeitigen Klassenerhalt belohnt. Für den SV Herten II geht's neben dem bereits zurückgezogenen Reserveteam des FC Wittlingen, im kommenden Jahr eine Liga tiefer in der B-Klasse weiter. Der BFC Friedlingen kann als Tabellenvierzehnter, je nach Abstiegssituation in den oberen Ligen, noch auf einen Klassenverbleib hoffen.
Mit Verstärkung von einigen A-Jugendspielern, deren Saison bereits beendet ist, ging der SVT ins vorletzte Heimspiel der Saison gegen die Zweitvertretung des FSV Rheinfelden. Die Gäste kamen besser in die Partie und konnten bereits nach zwölf Minuten in Führung gehen. Auch in der Folge taten sich die Todtnauer weiterhin schwer ins Spiel zu finden und mussten in der 40. Minute sogar den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor der Pause konnte Hannes Laile mit einem schönen Distanzschuss in den Winkel zum wichtigen 1:2 verkürzen (44 min). Der SVT kam gut aus der Kabine und fand immer besser ins Spiel. Nach einer guten Stunde erzielte Moritz Schubnell den Ausgleich. Nachdem sein Abschluß zuerst vom Torhüter abgewehrt wurde, konnte er den Nachschuss im Tor unterbringen (58 min). Die Gäste zeigten daraufhin einige Lücken in der Abwehr, die den Hausherren jetzt vermehrt zu Torchancen verhalfen. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Kevin Wissler mit einer satten Schuss aus spitzem Winkel den Führungstreffer. Das Team von Harald Wissler ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und erhöhte wenig später noch zum 4:2 Endstand. Auf Vorarbeit von Nico Asal und Moritz Schubnell musste Tim Böhler einen gut ausgespielten Konter nur noch einschieben (83 min). Der SVT bleibt durch den Sieg im Jahr 2023 zu Hause weiter ohne Punktverlust und konnte dank einer starken Rückserie den vorzeitigen Klassenerhalt feiern. Am kommenden Samstag ist der abstiegsbedrohte Bosporus FC Friedlingen zum letzten Heimspiel der Saison zu Gast auf der Kandermatt. Nach dem Spiel bedankt sich die Mannschaft mit dem traditionellen Freibier bei ihren Fans.
Im letzten Heimspiel der Saison waren die Todtnauer von Beginn an die überlegene Mannschaft auf dem Feld. So dauerte es auch nur drei Minuten, bis der Ball zum ersten Mal im gegnerischen Netz zappelte. Nico Asal verwertete einen langen Ball von Maximilian Ritter zur Führung. Marc Behringer und Simon Dummin verpassten mit zwei Lattentreffern kurz darauf nur knapp den zweiten Treffer. Auch einige weitere Torgelegenheiten konnten nicht genutzt werden, was nach 20 Minuten mit dem Ausgleichstreffer bestraft wurde. Der SVT behielt weiter die Spielkontrolle, schaffte es aber vor der Pause nicht mehr, die erneute Führung zu erzielen. Eine weitere gute Chance hatte Maximilian Ritter durch einen indirekten Freistoß von der Fünf-Meter Linie (44 Min.). Auch im zweiten Durchgang blieben die Spielanteile weiterhin unverändert. Doch anstatt der längst überfälligen Todtnauer Führung stellten die Gäste nach 66 Minuten den Spielverlauf mit einem Sonntagsschuss aus knapp 40m zum 1:2 komplett auf den Kopf. Der SVT kämpfte weiter erfolglos, zwar kam Nico Asal nach Vorarbeit von Jonas Mutter noch zum Ausgleich (83 Min.), weitere Torgelegenheiten blieben aber erneut ungenutzt, inklusive weiterem Lattentreffer von Nico Asal. Statt eines sowieso schon ärgerlichen Unentschiedens musste in der Nachspielzeit sogar noch ein weiterer Gegentreffer hingenommen werden (90+5.). Am Ende stand eine mehr als bittere Niederlage im letzten Heimspiel der Saison, bevor am Sonntag der Saisonabschluss beim SV Herten II ansteht.